Mittwoch, 3. Dezember 2014

03.12.2014: Halbzeit


Position am 03.12./08:00UTC: 19°36'N, 038°30'W.

Wir haben 1.335 Meilen im Kielwasser. Da uns der Passatstrom aufgrund der westlichen Stromrichtung mittlerweile zusätzlich ca. 100 Meilen über Grund beschert hat, haben wir somit die Hälfte der Strecke hinter uns! Bergfest! Es gibt Kuchen!

Egal, in welche Richtung man schaut, es sind mindestens 1.000 meilen zum zum nächsten Land, und seit Tagen kein anderes Schiff zu sehen. Was auch im,mer auf der oder mit der SKIATHOS passiert, wir müssen allein damit klar kommen. Das ist schon ein sehr bemerkenswertes Gefühl.

Unser Navigator beschließt, dass es Zeit wird den Kurs zu korrigieren. Wir gehen jetzt auf 240-250° und somit ist nach 7 Tagen durchgehendes Segeln auf Backbord-Bug eine Halse erforderlich. Das Schiff legt sich auf die andere Seite. Welch eine Wohltat: jetzt liege ich in meiner Koje erstmals nicht mehr im Leesegel, sondern angenehm an die Bordwand gelehnt. Wie schön man da schlafen kann.

Komisch, dass die Kollegen mit den Kojen auf der anderen Seite dies ganz anders empfinden ...
 
Erstmals seit dem Start komme ich dazu, ein Buch zu lesen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Hans und Crew,
    wünsche euch einen schönen Nikolaustag und einen angenehmen 2. Advent auf hoffentlich angenehmer See.
    Ho, Ho, Ho,
    Ingo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hans,
    ich komme nach einer Woche wieder dazu deinen Blog zu lesen. Du solltest unter die Autoren gehen! Das liest sich richtig gut. Ich freue mich auf deinen persönlichen Bericht Anfang Januar 2015.

    AntwortenLöschen