Montag, 1. Dezember 2014

01.12.2014: Probleme, Probleme

01.12./08:00/1.021 mls: die Stromversorgung fällt aus!

Der Skipper richtet sofort die entsprechenden Notrollen ein: alle Stromverbraucher abschalten, Reststrom ausschließlich für die Navigation, segeln nach guter alter Art mit Verklicker, Astro-Navigation und Wellenbild.

Zum Glück haben wir einen Elektriker an Bord, den die Vorstellung von ungekühltem Bier beflügelt. Intensive Diagnose mit dem Ergebnis Wackelkontakt in einem Verteiler.

01.12./14:00 / Position 21°23'N 033°53'W: Wieder kein Strom!

Erneute intensive Tätigkeit unseres Elektrikers (warmes Bier ...) Kurz darauf liegt der Generator, obwohl eigentlich eine unzerlegbare Blackbox, in vielen Einzelteilen auf dem Tisch. Die Kohlebürsten sind verschlissen. Mit viel Improvisation kriegt er den Generator tatsächlich wieder zum Laufen. Seitdem bis jetzt keine Stromprobleme mehr.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.

02.12./02:00: der Schäkel am Vorsegel-Hals bricht. Das Vorsegel droht am Vorliek abzureissen. Aufgrund der Dunkelheit ist an eine Reparatur nicht zu denken. So bleibt uns nur, das Vorsegel zur Stabilisierung 10% einzurollen und die Reparatur auf später bei Tageslicht zu verschieben.

 

02.12./08:00/21°23'N 036°03'W: Iridium-eMail vom ARC-Regattabüro: wir sind nur noch vierter ...

Aber wir segeln zusammen mit dem zweiten und dritten in einem 10-Meilen-Fenster. Also sind noch alle Karten offen.

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